- RäumlichkeitenRäumlichkeiten
- MorgenkreisMorgenkreis
- Farben in der KigruFarben in der Kigru
- Das bin ich, das bist du, das sind wirDas bin ich, das bist du, das sind wir
- Alt und JungAlt und Jung
- AusflügeAusflüge
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- SprachförderungSprachförderung
- VorschularbeitVorschularbeit
- Kultur und ReligionKultur und Religion
- SpielzeugtagSpielzeugtag
- FlohmarktFlohmarkt
- Feste feiernFeste feiern
- Unser SpeißeplanUnser Speißeplan
- ElternarbeitElternarbeit
- MorgenkreisMorgenkreis
1. Gruppenraum
Morgens finden sich alle Kinder hier ein. Hier haben Kinder verschiedene Bereiche um sich auszutoben und zu entfalten.
Übrigens: alle Arbeiten der Kinder werden in einer Portfoliomappe aufgehoben und mit Jahresende der Kindergruppe an die Eltern weitergegeben. So verpassen die Eltern nichts und können die Entwicklung ihres Kindes verfolgen.
2. Erlebnisraum
Mit diesem Bereich fördern wir die Fantasie und das Sozialverhalten der Kinder. Da Interaktivität geboten wird, stärkt dies ebenso die sprachlichen Kompetenzen. Außerdem können Emotionen gut zum Ausdruck gebracht, und lebenspraktische Kompetenzen geschult werden.
Puppenbereich und Küchenbereich
Baubereich
Kuschelecke
Werbank
3. Bewegungsraum
Bewegung erhöht die Aufmerksamkeit und die Konzentration, fördert auch die körperliche Entwicklung sowie die soziale und emotionale Entwicklung. Bewegung hilft den Kindern Selbstvertrauen zu erwerben.
Die Mittagsruhe lässt sich in diesem Raum ebenso bestens organisieren. Somit können unsere Lieben ihr Mittagsschläfchen in vollen Zügen genießen!
Matratzen zum Schlafen
Turnmatten
Hier findet der Morgenkreis statt
Spielzelt mit vielen Bällen
Schaukelbär, Schaukelraupe
Musikanlage zum Turnen und Tanzen
Kinder Yoga
4. Garderobe und Kinderwagenplatz
5. Küche und WC
Eine weitere spannende Aktivität ist es, die Umrisse jedes Kindes auf Tapeten zu zeichnen, indem wir diese auf dem Boden ausbreiten und die Kinder sich drauf legen. Danach wird die Form ausgeschnitten und die Kinder können spielerisch Unterschiede und Gemeinsamkeiten beobachten. Die Großen in der Gruppe können Teilverantwortung für die ganz kleinen Kinder übernehmen (beim Anziehen helfen, Fläschchen geben, etc.), so dass sie ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie wichtig es ist sich in einer Gemeinschaft gegenseitig zu unterstützen und zu respektieren.
- Schwimmen und anderer Sport
- Kindertheater, Kasperltheater
- Boogiepark, Monkipark
- Kindermusem
- Bibliothek
- Besuch des Zahngesundheitszentrum
- Besuch in einem Altersheim
- Wandern (zB. Schönbrunn, Linzer Tiergarten)
- Besuch zur Tagesheimstätten von Kinder
- Besuch von Märkten und Einkauf
- Besuch der Volksschule
- Besuch am Bauernhof
- Kinder Kino
- Spielplatz uvm.
Im täglichen Miteinander ist es für unsere Betreuerinnen sehr wichtig, das Kind mit seinen Stärken aber auch Schwächen anzunehmen und alle Kinder gleichwertig zu behandeln. Durch das Vorbild unserer Betreuerinnen lernen die Kinder auf andere Rücksicht zu nehmen, sich zu entschuldigen und sich den anderen anzunehmen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Durch Aktion und Reaktion entwickelt das Kind ein Gefühl dafür, was positiv und was negativ ist. Durch die Unterstützung der Betreuerinnen und das Erleben in der Gruppe bildet das Kind sein Gewissen und Sicherheit.
In unsere Kindergruppe sind Kinder mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Religionen. Jeder hat die Freiheit bei uns so zu sein, wie er oder sie sein möchte, sofern andere Kinder deshalb nicht eingeschränkt werden. Religion sehen wir als Privatsache an, und unterrichten Kinder in dieser Hinsicht auch nicht. Das ist in unseren Augen ausschließlich für die Eltern bestimmt.
Es dauert nicht lange, bis die Kinder begreifen, dass das eine oder andere Kind offensichtlich anders aussieht, sich anders verhält oder gar eine andere Sprache sprechen kann! Somit erfahren sie Grundlegendes über andere Kulturen, was früh für einen erweiterten Horizont sorgt. Sie lernen damit umzugehen und „anderssein“ zu akzeptieren, und im Idealfall als Bereicherung anzusehen.
Wir führen bei unseren Festen Gespräche über die verschiedenen Religionen, Feste und Bräuche dieser Welt um einen Dialog zwischen den Kulturen zu ermöglichen und eine allumfassende positive Weltanschauung zu fördern.
Jeden Freitag können die Kinder eigenes Spielzeug mitnehmen und sich damit austoben.
- Kennenlernen Fest
- Laternenfest
- Nikolausfeier
- Weihnachtsfest
- Faschingsfest
- Mutter- und Vatertag
- Osterfeier
- Geburtstagsfest
- Sommerfest
Die Kinder erwartet ein gesundes Frühstück um 9:00 Uhr, Mittagsessen um12:00Uhr, und eine Jause um 14:00 Uhr. Eine Ernährungsberaterin setzt den Speiseplan saisonal für uns zusammen. Wie schon erwähnt, setzen wir auf biologische und regionale Produkte um eine bewusste und gesunde Ernährung zu vermitteln.
Elterngespräche:
Damit wir als Betreuerinnen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen können, ist es wichtig, eine vertrauensvolle, wertschätzende und respektvolle Beziehung zu den Eltern aufzubauen. Bei regelmäßigen Entwicklungsgesprächen mit den Eltern, teilen wir ihnen unsere Beobachtungen mit. Die kindliche Entwicklung steht für uns im Mittelpunkt. Wir legen besonders Wert darauf, positive Rückmeldung zu geben, und negative nur, wenn es pädagogisch sinnvoll ist.
Gestaltung der Elternarbeit:
Eltern-Info Wand, Elternbriefe, Elternabende, Unterstützung beim Übergang von der Kindergruppe in die Schule